Nachrichten

Jahreshauptversammlung TV Langenei-Kickenbach 16.03.2024

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Freundinnen des TV-LaKi,
 
am Samstag 16.03.2024 ab 19:00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant Schweinsberg in Langenei statt!
 
Es ist uns eine Ehre die sportlichen Höhenpunkte und die Vereinsarbeit des letzten Geschäftsjahres mit euch zu teilen und vorzustellen. Es sind viele schöne Erfolgsgeschichten dabei sowie interessante Wettkampfberichte. Wir hoffen ihr seit interessiert und kommt vorbei.
 
Bei den Wahlen werden wir diese Positionen berücksichtigen:
1. Vorsitzende*er
Schriftführer*in
Beisitzer*in
Kassenprüfer*in
 
Die Tagesordnung für den 16.3.2024 sieht folgendermaßen aus: 
 
 
 

Auszeichnung für den TV Langenei-Kickenbach “Sterne des Sports” Kreis Olpe

Hallo Alle

wir haben mit großer Freude, im Mai 2023, die Auszeichnung “Sterne des Sports” der Volksbank Sauerland entgegen genommen!

Mit dem 2. Platz unter rund 40 Sportvereinen aus dem Kreis Olpe hätten wir nicht gerechnet und die Freude war um so größer.

Martin und Hannah haben die Auszeichnung entgegen genommen und wir sind stolz darauf eine Anerkennung für besonders engagierte Vereine errungen zu haben. Damit wird die ehrenamtliche Arbeit unserer fleißigen Übungsleiter, Gruppenhelfer*innen und Vorstandsorgane gewürdigt und gibt uns das Gefühl, dass wir vieles richtig machen.

Danke Volksbank Sauerland und alle Fans des TV LaKi!

Mitgliederversammlung TV LaKi 25.03.2023

Guten Tag liebe Vereinsmitgleider des TV-LaKi,
 
am Samstag 25.03.2023 ab 19:30 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Restaurant Schweinsberg statt!
 
Jetzt wo wir die schlimmsten Coronaeinschränkungen hinter uns gelassen haben, können wir wieder von einem ereignisreicherem Vereinsjahr berichten.
Sowohl die Männermannschaft wie auch die Mädchen- und Jungenmannschaften haben in 2022 tolle Leistungen gezeigt. Daher wären wir froh, wenn wir die Details und Informationen einer großen Mitgleideranzahl bzw. Versammlungsgästen präsentieren können.
Außerdem gibt es wie immer einige Interessante Vereinsinformationen und Zahlen-Daten-Fakten zum Vereinsleben. Aber auch einige treue Jubilare, die wir ehren wollen.
Bei den Wahlen werden wir diese Positionen berücksichtigen:
2. Vorsitzende*er
Kassierer*in
Beisitzer*in
Kassenprüfer*in
Da unser Vorstandsteam in den letzten Jahren viel Bestätigung und Vertrauen entgegengebracht wurde, gehen wir uch in diesem Jahr von einem sehr harmonischen Verlauf aus.
 
Die Tagesordnung für den 25.3.2023:
 
Anträge und Ergänzungswünsche zur Tagesordnung können bis 2 Wochen vor der Versammlung berücksichtigt werden.
 
 
Es wäre toll euch zahlreich im großen Saal bei Schweisbergs begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss an die JHV möchten wir zudem etwas feiern und Euch dazu einladen mitzumachen!!!
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Euer Vorstand
TV Laki

Klasse Nikolausfeier TV-LaKi 2022

Hallo liebe Vereinsfreunde#innen,

es hat mal wieder sehr gut geklappt und wir konnten nach und vor allem trotz der Corona-Pause eine tolle Nikolausfeier in altbewährter Form in unserer Halle Langenei abhalten.
Alle waren froh, dass die Einschränkungen der letzten 2 Jahre nicht mehr so angewendet werden mussten und dementsprechend lockerer und fröhlicher gingen alle zu Werke.

Die vielen Kinder- und Jugendturngruppen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein Programm geboten, welches in Lennestadt zu Recht einen tollen Ruf hat. Wir konnten ein volles Haus begrüßen und soweit uns bekannt, haben sich die vielen Eltern, Omas+Opas, Tanten+Onkel, eigentlich alle Gäste sehr wohl gefühlt und waren begeistert von den sportlichen Darbietungen und der Gastfreundlichkeit des Vereins.

Ob der Weihnachtsmann-, Schneeflocken- oder Schneemanntanz, die Kleinsten aus der Mutter-Kind-Gruppe von Katja Grobbel und Nicole Steinhanses und die Vorschulkinder aus der kleinen Turnschule von Anke Rameil-Schmidt haben sich ihren Applaus redlich verdient, obwohl auf einige erkrankte Kinder verzichtet werden musste.


Danach kamen schon die jüngsten Turner von Frank Ledigen in die Manege und zeigten viele Balance- und Sprungübungen. Ihr Mut wurde belohnt und die stolzen Jungen überließen fröhlich das Feld der nächsten Gruppe.

Die dann auftretenden jungen Mädchen im Alter von ca. 6-11 Jahren, hatten zusammen mit Ihren Trainerinnen Claudia Matthes und Manuela Schneider tolle Turnübungen am Balken und auf dem Boden vorbereitet. Hier konnten schon viele Talente bestaunt werden, die hoffentlich bald schon bei Wettkämpfen antreten können.
Erfreulich ist auch, dass sie dabei schon von jungen Gruppenhelferinnen unterstützt wurden, wie Ina Döbbener und Mara Heimes, deren Engagement der TV Laki gerne unterstützt um früh die Basis für mögliche neue Übungsleiterinnen zu schaffen. Im Bezug darauf geht ein Dankeschön auch an Markus Timme und Steffi Schröder, die das Thema Gruppenhelferinnen aktiv fördern.

Dann ging es weiter mit den großen Mädchengruppen oder eher gesagt Mädchen-Mannschaften, die schon Wettkampferfahrungen haben und von Steffi Schröder und Markus Timme trainiert werden.
Die jüngeren im Alter 5-10 Jahre zeigten viele Variationen auf dem Boden und auf dem Schwebebalken, die zum Großteil in Eigenregie entworfen und einstudiert wurden.

Nach den gelungenen Darbietungen und dem Applaus der Gäste war das Strahlen und die Freude in Ihren Gesichtern wunderbar anzusehen und mit diesem Eindruck ging es in die wohlverdiente große Pause. Diese wurde vor allem von den vielen Geschwisterkindern genutzt, die ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten und die Mitte der Halle in eine Manege der kleinen wilden Akrobaten verwandelten. Wie schon so oft beschworen, wurde auch dieses wilde Gewusel nicht durch Blessuren gestört. Danke an alle Eltern und Betreuer#innen an dieser Stelle dafür.

Nach der Pause kamen dann die Leistungsturner#innen zum Zuge und nahmen das Publikum mit auf eine Reise in die akrobatische Vielfalt des Turnens. Die Mädchen boten fast ausnahmslos eigenständig zusammengestellte Choreografien zum Bodenturnen in Gruppenformationen, zu schwierigen Elementen auf dem Schwebebalken und sehr dynamischen Schwüngen und Abgängen am Stufenbarren. Bemerkenswert auch hier die große Teamleistung und die kreative Ausarbeitung der Vorführungen durch die Mädchen selber, dazu gehören: Maya Baumhoff, Ina Terrasi, Helena Vomberg, Theresa Löhr, Freda Hausschild und Sarah Schröder.

Unsere jungen Nachwuchs-Leistungsturner hatten dann die schwierige Aufgabe, den Abschluss der Show mit den Turnern der Herrenmannschaft zu bilden. Und – wie sollte es unter den Fittichen vom Ehrenvorsitzenden Burry Krämer auch anders sein – sie haben es hinbekommen und auch dieser Programmabschluss ist sehr gut geglückt. Die Turner konnten mit Sprüngen, ausgewählten Halteelementen und dynamischen Schwüngen und Abgängen am Barren die Gäste überzeugen und wurden mit dem finalen Applaus glücklich verabschiedet.  

Damit war die Spannung aber noch nicht vorbei, denn wie jedes Jahr durften sich alle Kinder, Jugendlichen und Übungsleiter auf den Nikolaus freuen, der dann auch tatsächlich in wohliger besinnlicher Atmosphäre in der Halle erschien.
Für jede der Turngruppen hatte der Nikolaus ein paar aufmunternde Worte parat und ließ als Belohnung für alle eine Kleinigkeit aus seinem Geschenkesack in der Halle.

Mit den fröhlichen Gesichtern bei den Kindern und zufriedener Stimmung bei allen Gästen sowie Verantwortlichen in der Halle, wurde der Programmteil der Nikolausfeier damit gemütlich beendet und der Abend ließ noch genügend Zeit für viele weihnachtliche Feierstunden. 

Mit diesem Eindruck bedankt sich der Vorstand bei allen, die zum Gelingen der Nikolausfeier beigetragen haben, bei allen Spendern für Kuchen und Kaffee, sowie bei unseren Gästen für die gute Stimmung und die gute Annahme unserer Angebote. Bei den Engeln für eine verletzungsfreie Feier und dem Nikolaus für seinen Besuch!

Liebe Vereinsfreunde, Aktive und Mitgleider, euch allen wünschen wir (nachträglich) noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Glück.

  Grüße

Vorstand des TV Langenei-Kickenbach 1920 e.V.

TV LaKi Mädchen gewinnen bei Gauschülerwettkämpfen am 25.09.2022 in Erndtebrück

Gauschülerwettkämpfe am 25.09.2022 in Erndtebrück

Am vergangenen Wochenende machten sich 4 Turner und 20 Turnerinnen des TV Langenei-Kickenbach auf den Weg nach Gleidorf (Jungen) bzw. Erndtebrück (Mädchen) zu den Gauschülerwettkämpfen 2022. Das Qualifikationsticket für diesen Wettkampf würde bereits im Juni bei den Bezirksschülerwettkämpfen gelöst.

Am Morgen gingen die jüngeren Turnerinnen an den Start. In der F-Jugend war Philina Koch als einzige Turnerin aus Langenei-Kickenbach am Start, turnte einen tollen Wettkampf, musste nur am Balken einmal wackeln und erreichte dadurch einen tollen 6. Platz in der Einzelwertung.

Für die 5 Langeneier Turnerinnen der E-Jugend (Jahrgang 2013/2014) machten sich Trainer Markus Timme und Steffi Schröder berechtigte Hoffnungen auf einen Treppchenplatz. Dass es schließlich nach der Silbermedaille im Qualifikationswettkampf sogar für Platz 1 und damit den Siegerpokal reichte, war den durchweg tollen Übungen aller Mannschaftsmitglieder zu verdanken. Keines der Mädchen zeigte große Wackler oder gar einen Sturz, leichte Unsicherheiten der einen glich die andere punktemäßig aus. Auch in der Einzelwertung spiegelte sich dies deutlich wieder, wenn hier auch leider ein Treppchenplatz knapp verfehlt wurde. Dennoch zeigte sich mit den Top-Ten-Platzierungen von Eva Schröder (4.), Antonia Fleper (5.), Maia Tröster (6.) und Anouk Droste (7.), dass die Langeneier Mädchen hier im Gau ganz vorne mitturnen, Dana Friesekothen vervollständigte die Mannschaft mit einer guten Platzierung im Mittelfeld.

In der D-Jugend kämpften Taissia Schöck und Sarah Schröder als wettkampferfahrene Turnerinnen gemeinsam mit Pia Kirchhoff und Samira, die beide nur wenig Wettkampferfahrung besitzen um eine gute Platzierung. Durch den ein oder anderen Sturz und noch fehlende Schwierigkeiten in mancher Übung reichte es am Ende im Mannschaftsergebnis blieb am Ende der undankbare 4. Platz in der Mannschaftswertung. Sarah durfte sich über einen tollen 5. Platz von 46 Turnerinnen freuen, auch Taissias 11. Platz in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld eine tolle Leistung.

Am Nachmittag gingen anschließend die älteren Turnerinnen an den Start. In der C-Jugend erhofften sich die Trainer für die Mannschaft um Theresa Löhr, Maja Baumhoff, Ina Terrasi, Mara Heimes und Matilda Grobbel ebenfalls einen Treppchenplatz. Dass dies durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, zeigt der Abstand der Bereich zu Platz 4, 3 und 2, der jeweils nur im Zehntelbereich lag. Somit war eine gewisse Enttäuschung durchaus zu verspüren, auch da in der Einzelwertung Theresa mit Platz 4 wiederum das Podest verpasste. Dennoch zeigten die Mädchen tolle Leistungen an vielen Stellen, mit der jeweils zweithöchsten Sprungwertung der Altersklasse zeigten Mara am Sprung, Theresa am Stufenbarren und Boden und Maja am Balken, dass sie als Mannschaft durchaus hochwertige Übungen turnen können.

In der Mannschaft der A-Jugend gingen neben Elina Padt und Nina Rademacher zur Vervollständigung der Mannschaft noch zwei Mädchen der B-Jugend, Helena Vormberg und Ina Döbbener an den Start. Die 5. Im Bunde, Elena Baumhoff, verweilt derzeit für ein Schuljahr in den USA. In dieser Altersklasse zeigte sich die Vormacht der Siegener Turnerinnen sehr stark bei höchsten Schwierigkeiten und sauberster Ausführung, was sich sowohl punktemäßig in der Mannschaft als auch bei allen Einzelplatzierungen niederschlug. Dennoch erkämpften sich die Mädchen des TV Langenei-Kickenbach die Silbermedaille und Nina Rademacher, die einen durchweg tollen Wettkampf turnte, erreichte den 7. Platz in der Einzelwertung.

Wir gratulieren unseren Mädchen zu den tollen Leistungen!

TV LaKi meets Deutsche Turnliga #Bundesligaturner der SKV und TSV Pfuhl traten in Lennestadt an!

“Wir sind begeistert von den hochklassigen Kunstturn-Leistungen der Herrenmannschaften und ebenso hochklassigen Event-Niveau dass der TV Laki in Lennestadt dargeboten hat!”
So die Rückmeldung eines Zuschauers am 12.05.2022 in der Großsporthalle Lennestadt Meggen.

Wir vom Turnverein Langenei Kickenbach sind daher sehr glücklich über die vielen positiven Resonanzen zu dem Herren Bundesliga-Wettkampf der Siegeländer Kunstturnvereinigung SKV gegen den TSV Pfuhl aus Bayern. Zwar konnten unsere Sportsfreunde aus dem Siegerland den Wettkampf leider nicht für sich entscheiden, aber für uns vom TV Laki und für die rund 250 Zuschauer in Meggen war es ein echtes Highlight die international bekannten Turner aus nächster Nähe an den Wettkampfgeräten in Aktion zu sehen. Sicher auch für die Umgebung in Lennestadt eine echte Besonderheit.

Mit ausschlaggebend für den Wettkampfgewinn des TCV Pfuhl war sicherlich die durchgängig sicher durchgeturnten Übungen, während sich bei der SKV mit fortschreitenden Wettkampf einige Patzer und Abgänge vom Gerät häuften. An diesem Wettkampftag wurde vor allem das Duell der beiden Weltklasseturner Ahmet Önder der SKV sowie Adem Asil der TSV Pfuhl mit Spannung erwartet, die beide für die türkische Nationalmannschaft starten. Und an diesem Tag hatte Adem Asil die Nase leicht vorne, aber wie nicht anders zu erwarten ergaben die Mannschaftsleistung den Unterschied. Insgesamt konnten selbst die beständigsten Punktelieferanten im SKV Team nicht wie gewohnt Punkten. So ging am Ende der Bundesliga-Wettkampf mit 299,05 zu 291,85 Punkten und 41 zu 29 Scorer Punkten an die TSV Pfuhl.
Zur weiteren Wettkampfberichterstattung verweisen wir auf die Berichte der SKV:
https://www.skv-turnen.de/bundesliga/bundesligasaison-2022/skv-tsv-pfuhl.html

Für uns als lokale Größe des Turnsports in Lennestadt, ist es vor allem auch eine gelungene Werbung fürs Turnen. Denn insbesondere nach den harten coronabedingten  Lockdown-Zeiten, die uns Hallensportvereine hart getroffen haben, ist es wichtig “Lebenszeichen” zu setzen und die schönsten Seiten unseres Sports zu zeigen, Wettkämpfe auf hohem Niveau. Wir können im Grunde zufrieden mit dem Re-Start der Trainingsaktivitäten nach den Coronaeinschränkungen sein, aber es war doch sehr spürbar, dass für viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sportlichen Hallensportaktivitäten lange Zeit keine große Rolle gespeilt haben bzw. nicht durften. Die Sportbegeisterten wieder wach zu rütteln und vor allem den Kindern und Jugendlichen die tollen Möglichkeiten und die Vielfalt der Turnübungen aufzuzeigen, ist in jedem Fall mit diesem Event sehr gut unterstützt worden.

Das wir solche Groß-Veranstaltungen können wissen wir nicht erst seit diesem Event im Mai 2022, da wir 2017 bereits einen Show-Wettkampf der SKV gegen das Nationalteam Belgien ausgerichtet haben. Zu der Zeit konnten sogar einige Olympioniken in den Teams bewundert werden, die 2016 bei der Olympiade in Rio de Janeiro noch am Start waren. Daher sind auch die Stadt Lennestadt und voran der Stadtsportverband Lennestadt begeisterte Unterstützer und haben den TV LaKi vorbildlich unterstützt. Vielen Dank nochmal dafür!
Daher steht für uns und die SKV Siegen fest, dass wir sehr gerne weitere Veranstaltungen mit der Herrenmannschaft bzw. zum Kunstturnen anbieten möchten, um unsere gute Kooperation zu untermauern und in Lennestadt und Umgebung den Turnsport hochklassig zu bewerben.

Wir freuen uns darauf!

TV LaKi hat die Herrenturner der Deutschen Turnliga (Bundesliga) zu Gast!

Zum ersten Mal nach längerer Pause präsentiert der TV Langenei-Kickenbach

am 14. Mai 2022

wieder Kunstturnen der deutschen Spitzenklasse in der Sporthalle „Auf’m Ohl“ in Lennestadt-Meggen.

Deutsche Turnliga 2. Wettkampf: SKV – TSV Pfuhl

Dort trifft in der 1. Kunstturnbundesliga die Siegerländer Kunstturnvereinigung SKV, seit vielen Jahren einzige nordrhein-westfälische Mannschaft in der höchsten deutschen Turnliga, auf den bayrischen Vertreter TSV Neu-Ulm / Pfuhl.
In beiden Mannschaften können, neben zahlreichen Teilnehmern an Deutschen Meisterschaften, auch internationale Turnstars bewundert werden!
Daher ein einmaliges und exklusives Erlebnis aus nächster Nähe, welches sich sowohl Turnsportfans, aber auch alle anderen Sportinteressierten aus Lennestadt und der Region nicht entgehen lassen sollten.

Das Herrenteam unserer Sportsfreude von der SKV ist seit langem in der 1. deutschen Turnliga etabliert und erfolgreich unterwegs. Daher ist es sehr erfreulich, dass wir mit der großen Sporthalle in Meggen Auf´m Ohl und mit der Unterstützung durch den Stadtsportverband Lennestadt, die Möglichkeit wahrnehmen können diesen Bundesliga-Wettkampf vor heimischen Publikum ausrichten zu dürfen. Die Initiative der SKV, die Bundesliga Wettkämpfe auch in Lennestadt, mit uns als Co-Veranstalter auszurichten, basiert im Wesentlichen auf unserer jahrelangen guten Zusammenarbeit. Dies hat sich nicht zuletzt daraus entwickelt, dass wir beim TV LaKi stets das Leistungsturnen im Nachwuchs- und Seniorenbereich gefördert haben.

Der Wettkampf beginnt um 17 Uhr, ab 16 Uhr turnen sich die Teams ein und Einlass in die Halle ist ab 15.45 Uhr.

Tickets für diesen Wettkampf können im SKV-Ticketshop unter diesem Link erworben werden:

https://vivenu.com/event/bundesliga-heimwettkampf-tsv-pfuhl-4o4m

Wir empfehlen die Möglichkeit zu nutzen, Sitzplätze bequem von zu Hause aus im Ticketportal zu erwerben. Aber auch an der Tageskasse wird ein Rest-Ticket Kontingent vorgehalten.
Für Vereinsmitglieder und Interessierte die reservieren möchten, jedoch das Ticketportal nicht nutzen können oder nicht möchten, besteht die Möglichkeit direkt beim Vereinsvorstand zu reservieren.

Wir werden vor und nach dem Wettkampf und in der Halbzeitpause (nach 3 Wettkampfgeräten) auch ein Catering im Eingangsfoyer angeboten. Es ist also bestens für Getränke und einen Imbiss gesorgt.

Der Wettkampf wird unter den dann gültigen Corona-Bedingungen ausgetragen.

Wir freuen uns, Euch am 14.5. begrüßen zu können!

TV Langenei-Kickenbach 1920 e.V.

Mädchenmannschaft TV Langenei-Kickenbach beim Freundschaftswettkampf der Herner Turnvereinigung

Für das vergangene Wochenende (26.03.) hatte die Herner Turnvereinigung (HTV) zum Freundschaftswettkampf im weiblichen Gerätturnen eingeladen.

Voraussetzung war, dass keine der Turnerinnen bereits Landesligaerfahrung hatte. Da nach wie vor nicht alle Wettkämpfe für die Turnerinnen stattfinden, nahm der TV Langenei-Kickenbach diese Einladung gerne an, um Wettkampferfahrung sammeln zu können. Zudem war dies für den Großteil der Mädchen die Möglichkeit, erstmals auch einmal über den Tellerrand des eigenen Turngaus hinausblicken können, und zu schauen, was die Konkurrenz in anderen Regionen macht. Sechs Vereine aus Westfalen und dem Rheinland gingen nämlich dort in zwei Schwierigkeitsklassen an den Start.

Am Vormittag wurde mit der Leistungsklasse 4, der leichtesten Kürklasse, begonnen. Die beiden 8- bzw. 7-jährigen Youngsters Maia Tröster und Eva Schröder turnten hier ihren allerersten Kürvierkampf. Folglich war die Aufregung groß. Beide turnten schöne Bodenübungen und Eva überzeugte mit einem sehr guten Handstützüberschlag auf den Mattenberg. Am Stufenbarren und Balken mussten beide Punkte liegen lassen, dennoch konnte sich Eva am Ende über die Silbermedaille freuen, Maia erreichte einen tollen 4. Platz. Ina Terrasi erwischte einen nicht ganz so guten Start am Boden, konnte sich aber am Ende dennoch über den 3. Platz in der Altersklasse der 13jährigen freuen. In einer AK 14 verpasste Marie Kondziela den Treppchenplatz knapp, obwohl sie am Boden und Sprung sehr gute Leistungen zeigte.

Am Nachmittag gingen die Turnerinnen in der Leistungsklasse 3 an den Start, in der die Anforderungen schwieriger sind. In der Altersklasse der 11- und 12jährigen verpasste Theresa Löhr durch einen Sturz am Balken den Sprung auf den obersten Treppchenplatz nur knapp. Sarah Schröder, als Jüngste in dieser Leistungsklasse folgten ihr auf Platz 3, und Freda Hauschild auf Platz 4. Alle drei Turnerinnen überzeugten mit tollen Bodenübungen und Überschlägen über den Tisch, Theresa schaffte erstmals eine vollwertige Übung mit allen Anforderungen am Stufenbarren.

Maja Baumhoff, in der AK 13, erwischte einen rabenschwarzen Tag am Boden, kämpfe sich aber weiter tapfer durch den Wettkampf mit einem tollen Sprung und einer tollen Balkenübung. Dennoch verpasste sie am Ende leider einen Treppchenplatz.

In der Altersklasse der ältesten Turnerinnen konnte die Mädchen des TV Laki glänzen. Durch eine tolle Balken- und Bodenübung konnte sich Elina Padt die Bronzemedaille sichern. Isabella Konstantinidis legte einen Start-Ziel-Sieg hin, sicherte sich an jedem Gerät die Tageshöchstwertung und konnte sich am Ende eines langen Wettkampftagestages dadurch auch den Pokal für den Tagessieg mit nach Hause nehmen.

Somit war dies ein erfolgreicher Wettkampftag für diese Turnerinnen des TV Laki!
Die zudem durch ihren Start die Aktion „Lichtblicke“ unterstützen konnte, da die Herner Turnvereinigung alle Startgelder und die Erlöse aus dem Verkauf an diese Initiative, die Flüchtlingsfamilien mit Kindern aus der Ukraine in NRW, hilft, spendete.

KOMPLIMENT Mädels & Trainerin*er!