Klasse Nikolausfeier TV-LaKi 2022

Hallo liebe Vereinsfreunde#innen,

es hat mal wieder sehr gut geklappt und wir konnten nach und vor allem trotz der Corona-Pause eine tolle Nikolausfeier in altbewährter Form in unserer Halle Langenei abhalten.
Alle waren froh, dass die Einschränkungen der letzten 2 Jahre nicht mehr so angewendet werden mussten und dementsprechend lockerer und fröhlicher gingen alle zu Werke.

Die vielen Kinder- und Jugendturngruppen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein Programm geboten, welches in Lennestadt zu Recht einen tollen Ruf hat. Wir konnten ein volles Haus begrüßen und soweit uns bekannt, haben sich die vielen Eltern, Omas+Opas, Tanten+Onkel, eigentlich alle Gäste sehr wohl gefühlt und waren begeistert von den sportlichen Darbietungen und der Gastfreundlichkeit des Vereins.

Ob der Weihnachtsmann-, Schneeflocken- oder Schneemanntanz, die Kleinsten aus der Mutter-Kind-Gruppe von Katja Grobbel und Nicole Steinhanses und die Vorschulkinder aus der kleinen Turnschule von Anke Rameil-Schmidt haben sich ihren Applaus redlich verdient, obwohl auf einige erkrankte Kinder verzichtet werden musste.

Danach kamen schon die jüngsten Turner von Frank Ledigen in die Manege und zeigten viele Balance- und Sprungübungen. Ihr Mut wurde belohnt und die stolzen Jungen überließen fröhlich das Feld der nächsten Gruppe.

Die dann auftretenden jungen Mädchen im Alter von ca. 6-11 Jahren, hatten zusammen mit Ihren Trainerinnen Claudia Matthes und Manuela Schneider tolle Turnübungen am Balken und auf dem Boden vorbereitet. Hier konnten schon viele Talente bestaunt werden, die hoffentlich bald schon bei Wettkämpfen antreten können.
Erfreulich ist auch, dass sie dabei schon von jungen Gruppenhelferinnen unterstützt wurden, wie Ina Döbbener und Mara Heimes, deren Engagement der TV Laki gerne unterstützt um früh die Basis für mögliche neue Übungsleiterinnen zu schaffen. Im Bezug darauf geht ein Dankeschön auch an Markus Timme und Steffi Schröder, die das Thema Gruppenhelferinnen aktiv fördern.

Dann ging es weiter mit den großen Mädchengruppen oder eher gesagt Mädchen-Mannschaften, die schon Wettkampferfahrungen haben und von Steffi Schröder und Markus Timme trainiert werden.
Die jüngeren im Alter 5-10 Jahre zeigten viele Variationen auf dem Boden und auf dem Schwebebalken, die zum Großteil in Eigenregie entworfen und einstudiert wurden.

Nach den gelungenen Darbietungen und dem Applaus der Gäste war das Strahlen und die Freude in Ihren Gesichtern wunderbar anzusehen und mit diesem Eindruck ging es in die wohlverdiente große Pause. Diese wurde vor allem von den vielen Geschwisterkindern genutzt, die ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten und die Mitte der Halle in eine Manege der kleinen wilden Akrobaten verwandelten. Wie schon so oft beschworen, wurde auch dieses wilde Gewusel nicht durch Blessuren gestört. Danke an alle Eltern und Betreuer#innen an dieser Stelle dafür.

Nach der Pause kamen dann die Leistungsturner#innen zum Zuge und nahmen das Publikum mit auf eine Reise in die akrobatische Vielfalt des Turnens. Die Mädchen boten fast ausnahmslos eigenständig zusammengestellte Choreografien zum Bodenturnen in Gruppenformationen, zu schwierigen Elementen auf dem Schwebebalken und sehr dynamischen Schwüngen und Abgängen am Stufenbarren. Bemerkenswert auch hier die große Teamleistung und die kreative Ausarbeitung der Vorführungen durch die Mädchen selber, dazu gehören: Maya Baumhoff, Ina Terrasi, Helena Vomberg, Theresa Löhr, Freda Hausschild und Sarah Schröder.

Unsere jungen Nachwuchs-Leistungsturner hatten dann die schwierige Aufgabe, den Abschluss der Show mit den Turnern der Herrenmannschaft zu bilden. Und – wie sollte es unter den Fittichen vom Ehrenvorsitzenden Burry Krämer auch anders sein – sie haben es hinbekommen und auch dieser Programmabschluss ist sehr gut geglückt. Die Turner konnten mit Sprüngen, ausgewählten Halteelementen und dynamischen Schwüngen und Abgängen am Barren die Gäste überzeugen und wurden mit dem finalen Applaus glücklich verabschiedet.

Damit war die Spannung aber noch nicht vorbei, denn wie jedes Jahr durften sich alle Kinder, Jugendlichen und Übungsleiter auf den Nikolaus freuen, der dann auch tatsächlich in wohliger besinnlicher Atmosphäre in der Halle erschien.
Für jede der Turngruppen hatte der Nikolaus ein paar aufmunternde Worte parat und ließ als Belohnung für alle eine Kleinigkeit aus seinem Geschenkesack in der Halle.

Mit den fröhlichen Gesichtern bei den Kindern und zufriedener Stimmung bei allen Gästen sowie Verantwortlichen in der Halle, wurde der Programmteil der Nikolausfeier damit gemütlich beendet und der Abend ließ noch genügend Zeit für viele weihnachtliche Feierstunden.

Mit diesem Eindruck bedankt sich der Vorstand bei allen, die zum Gelingen der Nikolausfeier beigetragen haben, bei allen Spendern für Kuchen und Kaffee, sowie bei unseren Gästen für die gute Stimmung und die gute Annahme unserer Angebote. Bei den Engeln für eine verletzungsfreie Feier und dem Nikolaus für seinen Besuch!

Liebe Vereinsfreunde, Aktive und Mitgleider, euch allen wünschen wir (nachträglich) noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und Glück.

Grüße

Vorstand des TV Langenei-Kickenbach 1920 e.V.