TV LaKi Mädchen gewinnen bei Gauschülerwettkämpfen am 25.09.2022 in Erndtebrück

Gauschülerwettkämpfe am 25.09.2022 in Erndtebrück

Am vergangenen Wochenende machten sich 4 Turner und 20 Turnerinnen des TV Langenei-Kickenbach auf den Weg nach Gleidorf (Jungen) bzw. Erndtebrück (Mädchen) zu den Gauschülerwettkämpfen 2022. Das Qualifikationsticket für diesen Wettkampf würde bereits im Juni bei den Bezirksschülerwettkämpfen gelöst.

Am Morgen gingen die jüngeren Turnerinnen an den Start. In der F-Jugend war Philina Koch als einzige Turnerin aus Langenei-Kickenbach am Start, turnte einen tollen Wettkampf, musste nur am Balken einmal wackeln und erreichte dadurch einen tollen 6. Platz in der Einzelwertung.

Für die 5 Langeneier Turnerinnen der E-Jugend (Jahrgang 2013/2014) machten sich Trainer Markus Timme und Steffi Schröder berechtigte Hoffnungen auf einen Treppchenplatz. Dass es schließlich nach der Silbermedaille im Qualifikationswettkampf sogar für Platz 1 und damit den Siegerpokal reichte, war den durchweg tollen Übungen aller Mannschaftsmitglieder zu verdanken. Keines der Mädchen zeigte große Wackler oder gar einen Sturz, leichte Unsicherheiten der einen glich die andere punktemäßig aus. Auch in der Einzelwertung spiegelte sich dies deutlich wieder, wenn hier auch leider ein Treppchenplatz knapp verfehlt wurde. Dennoch zeigte sich mit den Top-Ten-Platzierungen von Eva Schröder (4.), Antonia Fleper (5.), Maia Tröster (6.) und Anouk Droste (7.), dass die Langeneier Mädchen hier im Gau ganz vorne mitturnen, Dana Friesekothen vervollständigte die Mannschaft mit einer guten Platzierung im Mittelfeld.

In der D-Jugend kämpften Taissia Schöck und Sarah Schröder als wettkampferfahrene Turnerinnen gemeinsam mit Pia Kirchhoff und Samira, die beide nur wenig Wettkampferfahrung besitzen um eine gute Platzierung. Durch den ein oder anderen Sturz und noch fehlende Schwierigkeiten in mancher Übung reichte es am Ende im Mannschaftsergebnis blieb am Ende der undankbare 4. Platz in der Mannschaftswertung. Sarah durfte sich über einen tollen 5. Platz von 46 Turnerinnen freuen, auch Taissias 11. Platz in dem leistungsstarken Teilnehmerfeld eine tolle Leistung.

Am Nachmittag gingen anschließend die älteren Turnerinnen an den Start. In der C-Jugend erhofften sich die Trainer für die Mannschaft um Theresa Löhr, Maja Baumhoff, Ina Terrasi, Mara Heimes und Matilda Grobbel ebenfalls einen Treppchenplatz. Dass dies durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, zeigt der Abstand der Bereich zu Platz 4, 3 und 2, der jeweils nur im Zehntelbereich lag. Somit war eine gewisse Enttäuschung durchaus zu verspüren, auch da in der Einzelwertung Theresa mit Platz 4 wiederum das Podest verpasste. Dennoch zeigten die Mädchen tolle Leistungen an vielen Stellen, mit der jeweils zweithöchsten Sprungwertung der Altersklasse zeigten Mara am Sprung, Theresa am Stufenbarren und Boden und Maja am Balken, dass sie als Mannschaft durchaus hochwertige Übungen turnen können.

In der Mannschaft der A-Jugend gingen neben Elina Padt und Nina Rademacher zur Vervollständigung der Mannschaft noch zwei Mädchen der B-Jugend, Helena Vormberg und Ina Döbbener an den Start. Die 5. Im Bunde, Elena Baumhoff, verweilt derzeit für ein Schuljahr in den USA. In dieser Altersklasse zeigte sich die Vormacht der Siegener Turnerinnen sehr stark bei höchsten Schwierigkeiten und sauberster Ausführung, was sich sowohl punktemäßig in der Mannschaft als auch bei allen Einzelplatzierungen niederschlug. Dennoch erkämpften sich die Mädchen des TV Langenei-Kickenbach die Silbermedaille und Nina Rademacher, die einen durchweg tollen Wettkampf turnte, erreichte den 7. Platz in der Einzelwertung.

Wir gratulieren unseren Mädchen zu den tollen Leistungen!