TV LaKi meets Deutsche Turnliga #Bundesligaturner der SKV und TSV Pfuhl traten in Lennestadt an!

“Wir sind begeistert von den hochklassigen Kunstturn-Leistungen der Herrenmannschaften und ebenso hochklassigen Event-Niveau dass der TV Laki in Lennestadt dargeboten hat!”
So die Rückmeldung eines Zuschauers am 12.05.2022 in der Großsporthalle Lennestadt Meggen.

Wir vom Turnverein Langenei Kickenbach sind daher sehr glücklich über die vielen positiven Resonanzen zu dem Herren Bundesliga-Wettkampf der Siegeländer Kunstturnvereinigung SKV gegen den TSV Pfuhl aus Bayern. Zwar konnten unsere Sportsfreunde aus dem Siegerland den Wettkampf leider nicht für sich entscheiden, aber für uns vom TV Laki und für die rund 250 Zuschauer in Meggen war es ein echtes Highlight die international bekannten Turner aus nächster Nähe an den Wettkampfgeräten in Aktion zu sehen. Sicher auch für die Umgebung in Lennestadt eine echte Besonderheit.

Mit ausschlaggebend für den Wettkampfgewinn des TCV Pfuhl war sicherlich die durchgängig sicher durchgeturnten Übungen, während sich bei der SKV mit fortschreitenden Wettkampf einige Patzer und Abgänge vom Gerät häuften. An diesem Wettkampftag wurde vor allem das Duell der beiden Weltklasseturner Ahmet Önder der SKV sowie Adem Asil der TSV Pfuhl mit Spannung erwartet, die beide für die türkische Nationalmannschaft starten. Und an diesem Tag hatte Adem Asil die Nase leicht vorne, aber wie nicht anders zu erwarten ergaben die Mannschaftsleistung den Unterschied. Insgesamt konnten selbst die beständigsten Punktelieferanten im SKV Team nicht wie gewohnt Punkten. So ging am Ende der Bundesliga-Wettkampf mit 299,05 zu 291,85 Punkten und 41 zu 29 Scorer Punkten an die TSV Pfuhl.
Zur weiteren Wettkampfberichterstattung verweisen wir auf die Berichte der SKV:

Für uns als lokale Größe des Turnsports in Lennestadt, ist es vor allem auch eine gelungene Werbung fürs Turnen. Denn insbesondere nach den harten coronabedingten  Lockdown-Zeiten, die uns Hallensportvereine hart getroffen haben, ist es wichtig “Lebenszeichen” zu setzen und die schönsten Seiten unseres Sports zu zeigen, Wettkämpfe auf hohem Niveau. Wir können im Grunde zufrieden mit dem Re-Start der Trainingsaktivitäten nach den Coronaeinschränkungen sein, aber es war doch sehr spürbar, dass für viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die sportlichen Hallensportaktivitäten lange Zeit keine große Rolle gespeilt haben bzw. nicht durften. Die Sportbegeisterten wieder wach zu rütteln und vor allem den Kindern und Jugendlichen die tollen Möglichkeiten und die Vielfalt der Turnübungen aufzuzeigen, ist in jedem Fall mit diesem Event sehr gut unterstützt worden.

Das wir solche Groß-Veranstaltungen können wissen wir nicht erst seit diesem Event im Mai 2022, da wir 2017 bereits einen Show-Wettkampf der SKV gegen das Nationalteam Belgien ausgerichtet haben. Zu der Zeit konnten sogar einige Olympioniken in den Teams bewundert werden, die 2016 bei der Olympiade in Rio de Janeiro noch am Start waren. Daher sind auch die Stadt Lennestadt und voran der Stadtsportverband Lennestadt begeisterte Unterstützer und haben den TV LaKi vorbildlich unterstützt. Vielen Dank nochmal dafür!
Daher steht für uns und die SKV Siegen fest, dass wir sehr gerne weitere Veranstaltungen mit der Herrenmannschaft bzw. zum Kunstturnen anbieten möchten, um unsere gute Kooperation zu untermauern und in Lennestadt und Umgebung den Turnsport hochklassig zu bewerben.

Wir freuen uns darauf!