Mädchenmannschaft TV Langenei-Kickenbach beim Freundschaftswettkampf der Herner Turnvereinigung

Für das vergangene Wochenende (26.03.) hatte die Herner Turnvereinigung (HTV) zum Freundschaftswettkampf im weiblichen Gerätturnen eingeladen.

Voraussetzung war, dass keine der Turnerinnen bereits Landesligaerfahrung hatte. Da nach wie vor nicht alle Wettkämpfe für die Turnerinnen stattfinden, nahm der TV Langenei-Kickenbach diese Einladung gerne an, um Wettkampferfahrung sammeln zu können. Zudem war dies für den Großteil der Mädchen die Möglichkeit, erstmals auch einmal über den Tellerrand des eigenen Turngaus hinausblicken können, und zu schauen, was die Konkurrenz in anderen Regionen macht. Sechs Vereine aus Westfalen und dem Rheinland gingen nämlich dort in zwei Schwierigkeitsklassen an den Start.

Am Vormittag wurde mit der Leistungsklasse 4, der leichtesten Kürklasse, begonnen. Die beiden 8- bzw. 7-jährigen Youngsters Maia Tröster und Eva Schröder turnten hier ihren allerersten Kürvierkampf. Folglich war die Aufregung groß. Beide turnten schöne Bodenübungen und Eva überzeugte mit einem sehr guten Handstützüberschlag auf den Mattenberg. Am Stufenbarren und Balken mussten beide Punkte liegen lassen, dennoch konnte sich Eva am Ende über die Silbermedaille freuen, Maia erreichte einen tollen 4. Platz. Ina Terrasi erwischte einen nicht ganz so guten Start am Boden, konnte sich aber am Ende dennoch über den 3. Platz in der Altersklasse der 13jährigen freuen. In einer AK 14 verpasste Marie Kondziela den Treppchenplatz knapp, obwohl sie am Boden und Sprung sehr gute Leistungen zeigte.

Am Nachmittag gingen die Turnerinnen in der Leistungsklasse 3 an den Start, in der die Anforderungen schwieriger sind. In der Altersklasse der 11- und 12jährigen verpasste Theresa Löhr durch einen Sturz am Balken den Sprung auf den obersten Treppchenplatz nur knapp. Sarah Schröder, als Jüngste in dieser Leistungsklasse folgten ihr auf Platz 3, und Freda Hauschild auf Platz 4. Alle drei Turnerinnen überzeugten mit tollen Bodenübungen und Überschlägen über den Tisch, Theresa schaffte erstmals eine vollwertige Übung mit allen Anforderungen am Stufenbarren.

Maja Baumhoff, in der AK 13, erwischte einen rabenschwarzen Tag am Boden, kämpfe sich aber weiter tapfer durch den Wettkampf mit einem tollen Sprung und einer tollen Balkenübung. Dennoch verpasste sie am Ende leider einen Treppchenplatz.

In der Altersklasse der ältesten Turnerinnen konnte die Mädchen des TV Laki glänzen. Durch eine tolle Balken- und Bodenübung konnte sich Elina Padt die Bronzemedaille sichern. Isabella Konstantinidis legte einen Start-Ziel-Sieg hin, sicherte sich an jedem Gerät die Tageshöchstwertung und konnte sich am Ende eines langen Wettkampftagestages dadurch auch den Pokal für den Tagessieg mit nach Hause nehmen.

Somit war dies ein erfolgreicher Wettkampftag für diese Turnerinnen des TV Laki!
Die zudem durch ihren Start die Aktion „Lichtblicke“ unterstützen konnte, da die Herner Turnvereinigung alle Startgelder und die Erlöse aus dem Verkauf an diese Initiative, die Flüchtlingsfamilien mit Kindern aus der Ukraine in NRW, hilft, spendete.

KOMPLIMENT Mädels & Trainerin*er!