Gauliga Damen haben ihr gutes Potential noch nicht ganz ausgeschöpft!

Die Turnerinnen des TV Langenei-Kickenbach starteten am Freitag 8.Mai in die Hinrunde der Gauliga.

Damenmannschaft 2015

Die Stammmannschaft um die Schwestern Marie und Luisa Hamers und Debora und Aurelia Buttgereit wurden in diesem Jahr erstmals durch die Nachwuchsturnerinnen Paula Arens und Anne Friedhoff unterstützt. Trainerin Steffi Schröder war nach ihrer Babypause auch aktiv dabei, während Trainer Markus Timme wieder als Kampfrichter fungierte.
Mit viel Motivation bereiteten sich die Mädchen in der letzten Zeit auf die in diesem Jahr gestiegenen Anforderungen vor. Am Boden konnten die geforderten Schwierigkeiten auch voll gezeigt werden. Marie startete den Wettkampf mit einer schönen Übung mit tollen Spreizwinkeln bei den Sprüngen. Steffi und Luisa zeigten anschließend ebenfalls tolle, ausdrucksstarke Übungen. Debora konnte mit ihrer Akrobatik und ihren Sprüngen die Kampfrichter voll überzeugen und verpasste die 12 Punkte-Marke nur knapp. Insgesamt belegte die Mannschaft an diesem Gerät sogar den 4. Platz.
Am Sprungtisch kam erstmals Paula zum Einsatz, die ebenso wie ihre älteren Turnkameradinnen einen sauberen Überschlag zeigen konnte. Am Barren flossen in die Mannschaftswertung leider zwei Strafpunkte ein. Während Luisa und Steffi sichere Übungen turnten und sogar die 5. und 6. beste Wertung an diesem Gerät erhielten, musste Aurelia, eigentlich eine sichere Barrenturnerin, das Gerät verlassen. Am letzten Gerät, dem Balken, beraubten sich die Turnerinnen des TV Laki jedoch aller Möglichkeiten auf eine vordere Platzierung. Luisa blieb als einzige auf dem Balken, konnte jedoch aufgrund einer Verletzung noch nicht alle ihre Schwierigkeiten zeigen. Als zweite Turnerin ging Anne Friedhoff an das Gerät und turnte den erst vor kurzem erlernten Bogengang rückwärts in den Stand. Leider gelang ihr dies beim Rad nicht. Debora erwischte an ihrem Lieblingsgerät einen rabenschwarzen Tag. Bereits beim Aufgang musste sie das Gerät verlassen und anschließend noch zwei weitere Male. Auch bei Steffi gingen durch einen verpatzten Aufgang und einen weiteren Sturz viele Punkte verloren, so dass die Mannschaft dieses Gerät mit Abstand verlor und sich am Ende auf dem 7. Platz von 8 Mannschaften wieder fand. Nun hoffen die Mädchen auf mehr Glück bei der Rückrunde im September , wobei mit Aurelia, die ab Sommer ein Jahr als Au-Pair im Ausland verbringt, eine erfahrene Turnerin fehlen wird und die Nachwuchsturnerinnen dadurch verstärkt zum Einsatz kommen müssen.