Die SG Langenei-Kickenbach/Gleidorf feiert Meisterschaft und Aufstieg in die WTB-Oberliga

Wie erwartet, entwickelte sich der Turn-Wettkampf um die Meisterschaft der WTB-Verbandsliga des Westdeutschen Turnerbundes (WTB) zu einem hochspannenden Duell zwischen den Turnern der SG LaKI/Gleidorf, sowie den Turnern der SG Coesfeld, die bisher die Liga anführten. Beide Mannschaften hatten bisher alle ihre Wettkämpfe gewonnen, beide nur jeweils 1 Gerät aus den bisherigen Begegnungen verloren!

Die zahlreich angereisten Fans, sowohl der Heimmannschaft aber auch der Gäste aus Coesfeld unterstützten ihre Turner lautstark mit Trommeln, Rasseln und viel Beifall.

Bereits das Bodenturnen zeigte, dass beide Mannschaften nahezu gleichwertig aufgestellt, ihre Übungen präsentierten. Nach 8 hochwertigen, mit akrobatischen Elementen gespickten Übungen erturnten die Gäste aus Coesfeld 38,10 Punkte, die Heimmannschaft 38,00 Punkte, somit gewannen die Gäste, die ersten 2 Gerätepunkte.

Am Pauschenpferd drehten die Turner der SG LaKI/Gleidorf den Spieß um, diesmal hieß es 32,50 zu 32,30 Punkte für die Heimmannschaft. Hier wäre eine kleine Vorentscheidung möglich gewesen, da unsere Jungs hier die generell die besseren Elemente turnten, aber leider auch nicht ganz ohne Fehler durchkamen. Es blieb also sehr spannend mit Zwischenstand nach 2 Geräten 70,50 zu 70,40 Punkte, aber für die Heimmannschaft.

Ruben Kurzawa

Die Spannung sollte sich an den Ringen, dem 3. Gerät erneut steigern. Die vorgetragenen Übungen waren gespickt mit Kraftelementen und brachten so manchen der Zuschauer zum Staunen. Am Ende hatten die Gäste erneut die Nase vorne, gewannen das Ringeduell mit 36,70 : 36,45 Punkte. Zwischenstand nach 3 Geräten nun 106,95 : 107,10 Punkte für die Gäste.

Mattis Eckstein

Auch das 4. Gerät, den Sprung, konnten die Gäste knapp für sich entscheiden. Jeder der 4 Turner, die je Mannschaft am Gerät eingesetzt wurden, zeigte 2 Sprünge, von denen jeweils der bessere in die Wertung ging. Mit 33,85 zu 34,00 Punkten gewannen die Coesfelder Turner bereits das 3. Gerät und gingen mit 140,80 zu 141,10 Punkten knapp in Führung.

Ricardo Rosenkranz

Am Barren begann nun die finale Aufholjagd der heimischen Turner. Nach blitzsauber vorgetragenen Übungen gewannen die Turner der SG LaKI/Gleidorf mit 37,70 : 36,40 Punkten das Barrenturnen und übernahmen die Gesamtführung mit 178,50 : 177,50 Punkten.

Daniel Kaiser

Die Hochspannung beim letzten Gerät, dem Reck, war in der Halle zu spüren. Jeweils 3 Turner jeder Mannschaft hatten ihre Übungen bereits nahezu fehlerfrei absolviert. Die letzten 2 Übungen würden nun den Ausgang des Wettkampfes entscheiden müssen. Als Vitali Züch von der SG Coesfeld seinen Salto-Abgang nicht in den Stand turnen konnte, lag es an Thomas Hanke, seine anspruchsvolle Übung ohne Fehler zu turnen. Als er den Strecksalto zum Abgang in den sicheren Stand geturnt hatte, begann das Warten auf die Wertung.
Mit 34,70 : 33,45 Punkten gewannen die heimischen Turner auch das Reckturnen und behielten die Gesamtführung mit 213,20 : 210,95 Punkten!

Thomas Hanke

Damit stand die SG LaKI/Gleidorf als neuer Meister der WTB-Verbandsliga und als Aufsteiger in die Oberliga fest.
Der Jubel bei Turnern, Trainern, sowie den Fans war riesig!
Und die Turner des TV Langenei-Kickenbach freuen sich jetzt schon auf die neue Saison die im Spätsommer-Herbst starten wird. Wir hoffen auf starke Unterstützung aus LaKi und der Region! Die Termine der Heimwettkämpfe werden frühzeitig bekannt gegeben und unter
www.turnverein-laki.de veröffentlich.

Aufstiegs-Team!

Anlage: Mannschaftsfoto 2019
hintere Reihe stehend von Links: Kampfrichter Markus Timme, Bastian Krämer, Ruben Kurzawa, Mattis Eckstein, Florian Kaiser, Trainer Helmut Christmann u. Burkhard Krämer
vordere Reihe kniend von Links: Daniel Kaiser, Ricardo Rosenkranz, Jannik Wüllner, Thomas Hanke.