Jahreshauptversammlung 1. April 2017

Am 1. April 2017 waren alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2017 eingeladen.

Die Sitzung konnte pünktlich um 19:30 Uhr, im Hotel Restaurant Schweinsberg, durch den 1. Vorsitzenden Ralf Gehle eröffnet werden.

In guter Tradition und als ehrenwertes Anliegen wurde zu Beginn der JHV zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder des TV eine Schweigeminute abgehalten.

Da es keine Anträge und Änderungswünsche gab wurden die folgenden Tagesornungspunkte festgelegt:

1. Begrüßung und Gedenken der Verstorbenen
  2. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016
  3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und der Fachwarte
  4. Kassenbericht
  6. Wahlen
    2. Vorsitzende/r   = Frank Ledigen
    Kassenwart/in      = Peter Heuel
    Beisitzer/in            = Anke Rameil-Schmidt
    Frauenturnwartin = Maria Hebbecker
    Tanzwartin             = kommissarisch Anna-Katharina Hebbecker
    Kassenprüfer/in   = Burkhardt Kämer (für 2 Jahre)
  7. Jubilarehrung
  8. Verschiedenes, u.a. Satzungsänderung

Insbesondere die Berichte des Schriftführers, des 1. Vorsitzeden und  Kassierer sowie der sportlichen Fachwarte, ergaben wieder einmal einen sehr interessanten Überblick über den Verlauf des letzten Jahres, die gesunde finanzielle Situation und die sportlichen Höhepunkte.
Des Weitern konnte berichtet werden, dass die Mitgliederzahlen bis auf wenige Abgänge relativ stabil gahalten werden. Aber auch unser Verein muss sich den neuen Herausforderungen dieser Zeit stellen. Und so war es auch kaum verwunderlich, dass der 1.Vorsitzende Werbung und Anregungen ausgesprochen hat, um neue zusätzliche Trainer und Übungsleiter zu finden und für Engagement im Verein zu gewinnen. Denn der Verein bietet ein gesundes und gut laufendes Umfeld, erfährt regen Zuspruch unter den Kindern und Jugendlichen im Stadtgebiet Lennestadt und genießt auch zurecht einen guten Ruf im leistungsfördernden Turnsport.

Als einen wichtigen Bestandteil der JHV kündigte der Vorstand des TV Langenei-Kickenbach 1920 e.V. unter Punkt Verschiedenes die Satzungsablösung der alten Satzung an. Die aktuell gültige (alte) Satzung soll bis zur nächsten JHV, im Frühjahr 2018, durch eine neue Satzung abgelöst werden, um allen heutigen Anforderungen und Richtlinien des Vereinswesens gerecht zu werden und die Satzung modern und für die Zukunft auszurichten.
Der Vorstand wird dazu alle Mitglieder rechtzeitig informieren, um diesen die Einsicht in die neue Satzung und den Vergleich mit der alten Satzung, zu ermöglichen. Die neue Satzung ist bereits in einem fortgeschrittenen Zustand erarbeitet, so daß die Einsicht voraussichtlich bis ca. 2 Monate vor der nächsten JHV bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt werden kann, was zur Beschlussfähigkeit auf der nächsten JHV erforderlich ist.

Als Ausblick für die nächsten Monate wurde vor allem die Teilnahme mit ca. 40 Akteuren beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin aufgezählt. Vom 3.-10. Juni werden wir dort, hoffentlich, als sportlich schlagkräftige und gewohnt fröhliche Tunrfestgruppe, eine schöne Zeit erleben.

Als besonderes Highlight konnten auch dieses Jahr wieder verdiente Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden.

Für 50 Jahre wurden geehrt (v.l.): Johannes Hebbecker, Mechtild Krämer, Peter Heuel und Maria Hebbecker.

Nach der Versammlung wurde bei gemütlichen Beisammensein und mit 2-3 Runden Kaltgetränken vom Verein, der Abend abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Interessierten und wünschen ein erfolgreiches und gesundes Turnjahr.

TV LANGENEI – KICKENBACH 1920 e. V.