TV LaKi transportiert olympisches Turnfieber nach Lennestadt

Am 17. September war es so weit: in einem Vorbereitungswettkampf zur 1. Deutschen Turnliga (Bundesliga) traten die
Siegener Kunstturnvereinigung SKV   gegen   das Nationalteam Belgien an.

Die Sporthalle Auf´m Ohl in Lennestadt-Meggen wurde am 17.09. sehr professionell ausgestattet und glich einem Olympia-Wettkampfort. Bereits die Einturnphase der 15 Männer von der SKV und dem belgischen Nationalteam deutete an, was die Zuschauer zu erwarten hatten: Übungen und Turnelemente mit hohem und höchstem Schwierigkeitsgrad auf internationalem Niveau.
Die rund 300 Zuschauer nutzen die seltene Gelegenheit, die Turner aus nächster Nähe zu beobachten, was ein besonderes Erlebnis war, da am Fernsehen häufig nur Highlights und Ausschnitte gezeigt werden und schon gar nicht die gezielten Einturn- und Aufwärmübungen. So kamen wirklich alle Zuschauer, Experten und Leihen, Erwachsene, Kinder und Jugendliche, auf ihre Kosten. Zwar waren wir vom TV LaKi nicht ganz zufrieden mit der Zuschauerresonanz, aber die Veranstaltung wurde sehr gut von den anwesenden Zuschauern und den Aktiven angenommen und das Feedback war durchweg positiv. Unsere Gäste aus Belgien waren begeistert und lobten die angenehme Atmosphäre und Stimmung. Die SKV zeigte sich ebenso begeistert: “Die Rahmenbedingungen waren top. Es war eine super Veranstaltung vor einem tollen Publikum!” so Reimund Spies, 1.Vorsitzender der SKV.

Daniel Uhlig SKV

Im Wettkampfverlauf war es die SKV, die bei fast allen Geräten die Nase vorn hatte und letztlich dann auch den Wettkampf, der im Scorer-Punkte-System gewertet wurde, für sich entschied. Dies lag aber nicht zuletzt auch daran, dass die Belgier leider nicht in Vollbesetzung waren und z.B. auf ihren Olympiateilnehmer und noch verletzten Dennis Goosens (Rio: Platz 8 Ringe) verzichten mussten. Dennis Goosens startet im Übrigen auch für die SKV in der Bundesliga, da die Deutsche Turnliga eine sehr gefragte Liga bei den Profis ist. Der Wettkampf wurde von beiden Seiten mit voller Konzentration ausgetragen, da in Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison alle Turner ihre Stammposition in den Mannschaften behaupten wollen und eine Standortbestimmung der gesamten Mannschaftsleistung gefordert war.

Die auffälligsten Akteure, wie z.B. der Neuzugang der SKV, Matthias Fahrig, und auch Philipp Herder (ebenfalls Rio Fahrer, Ersatzmann in der deutschen Nationalmannschaft), zeigten absolute Spitzenleistungen am Reck, Boden und beim Sprung. Auch die Belgier gefielen sehr durch ihre sehr gut ausgebildeten und sauberen Übungen und konnten einige Vergleiche für sich entscheiden.

In der Wettkampfpause bekam die Veranstaltung dann auch noch einen sehr feierlichen Anstrich. Die Stadt Lennestadt, vertreten durch den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Franz-Josef Rotter, ehrte im Rahmen des “Tag des Sports” besonders engagierte und verdiente Ehrenamtsinhaber/innen. Die ausgewählten Damen und Herren, die teilweise 25 bis über 60 Jahre im Ehrenamt sind bzw. waren, haben sich die Ehrenamts-Auszeichnung der Stadt Lennestadt wirklich verdient.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde mit den Mannschaften noch ein schöner Abschluss mit Abendessen und gemütlichem Ausklang in lockerer Atmosphäre abgehalten. Somit waren alle Organisatoren, Helfer und die Turner mit dem Tag sehr zufrieden.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Helferinnen und Helfern vom TV LaKi !
Natürlich danken wir auch den Sponsoren und dem Stadtsportverband für die tolle Unterstützung !
Nicht zuletzt Dank auch der SKV für das in uns gesetzte Vertrauen zur Austragung dieses Wettkampfes durch den TV LaKi, sowie die sehr hilfreiche und gute Zusammenarbeit!
Ohne Eure Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung durch unseren Verein nicht durchführbar.

TV Langenei-Kickenbach 1920 e.V.