LaKi – Damen/Mädchen Gauliga 1. Wettkampf 2016/17

Die Turnerinnen des TV Langenei-Kickenbach starteten erfolgreich in den ersten Wettkampf der Bezirksliga.

img-20161012-wa00001-2
Während sich die 1. Mannschaft mit Anne Friedhoff, Laura Arndt, Olivia Friedhoff, Sarah Schiller, Alina Wüllner und Paula Arens (verletz) am Ende auf Platz 2 wieder fand, hinter dem TV Olpe (dessen Mädchen zwar jünger sind, aber wöchentlich mehr als doppelt so viel Trainingszeiten haben), ging es bei der zweiten Mannschaft mit Leni Hebbecker, Elina Padt und Helena von Schlehdorn erstmals um einen Einstieg in die Kürübungen und somit um Wettkampferfahrung, zumal sie ferienbedingt (abwesend: Isabella Konstantinidis) nur zu dritt, also ohne Streichergebnis an den Start gehen mussten.

Beide Mannschaften starteten am Sprung und zeigten gute Sprünge, allerdings noch mit Luft nach oben. Insbesondere am  Stufenbarren fehlte Paula, die eigentlich stärkste Turnerin an diesem Gerät. Die Mädchen ließen sich dadurch aber nicht abschrecken. Sarah zeigte trotz längerer Trainingspause eine sehr schöne und saubere Übung und erhielt dafür die drittbeste  Wertung an diesem Gerät. Auch Anne und Alina trugen mit ihren Übungen dazu bei, dass sie an den beiden Stangen das zweitbeste Mannschaftsergebnis erturnten. Helena zeigte bei den ‚Kleinen‘ eine besonders schöne Barrenübung mit der sie bei den ‚Größeren‘ gut hätte mithalten können. Am Balken erturnte Laura Arndt ohne Sturz und mit allen Anforderungen die zweithöchste Wertung. Auch Anne und Olivia Friedhoff erturnten gute Punkte, obwohl beide das Gerät verlassen mussten. Somit erreichten sie gemeinsam mit dem TV Olpe den ersten Platz an diesem Gerät.  Am Bodenzeigten alle Laki-Mädchen Übungen mit schönem Ausdruck.  Allerdings ließ die erste Mannschaft einige Punkte liegen aufgrund mehrere kleinerer Wackler, die sich in den Abzügen summieren und fehlender Schwierigkeiten. Elina Padt zeigte an ihrem Lieblingsgerät auf die Musik ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ aus dem Dschungelbuch eine schön anzuschauende Übung. Hervorzuheben ist an diesem Tag ganz besonders die Leistung von Leni Hebbeker. Sie war kurzfristig eingesprungen und hatte nur eine einzige Trainingseinheit um die Übungen an allen vier Geräten zu erlernen. Als sie am Boden dann nicht mehr weiter wusste, improvisierte sie kurzerhand turnend und tanzend auf die Musik und erhielt schließlich eine sehr gute Bewertung.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich Anne noch über einen 6. Platz und Olivia über den 9. in der Einzelwertung freuen. Trainer Markus Timme und Steffi Schröder freuten sich über die guten Ergebnisse und sind gespannt, ob sich die Mädels beim zweiten Wettkampf Ende November noch steigern können.

[Bericht: Steffi Schröder]