LaKi Damen zeigen starke Leistungen in der Gauliga (Olpe 4.September)

Die Mädchen des TV Langenei-Kickenbach starteten kürzlich in den 2. Wettkampf der diesjährigen Gauliga, der in Olpe stattfand. Nachdem der 7. Platz in den vergangenen Jahren und auch noch in der Hinrunde wie festeingemeißelt zu stehen schien, wurden die Sommerferien als Intensivtraining genutzt, was sich erfreulicherweise auszahlte: die Mädchen erreichten einen tollen 4. Platz!

Gauliga-Damen_04-09-2015_B-01

Los ging es am Boden in gewohnter Startaufstellung mit Steffi Schröder, Marie und Luisa Hamers und Debora Buttgereit. Letztere turnte eine sehr saubere Übung mit vollen Anforderungen und erzielte die dritthöchste Bodenwertung des Tages. Am Sprung hielt sich die Mannschaft im Mittelfeld, konnte aber mit den sprungstärksten Mannschaften noch nicht mithalten. Am Stufenbarren zeigte die 13jährige Paula Arens volle Nervenstärke. Zwei Elemente, die im Training nur sehr selten klappten, turnte sie im Wettkampf souverän durch! „Paula ist eine echte Wettkampfturnerin, im Wettkampf ruft sie immer alles ab“, schwärmt Trainerin Steffi Schröder. Obwohl Luisa, die eigentlich stärkste Barrenturnerin der Mannschaft, leider nicht ihre gewohnte Leistung zeigte, holte die Mannschaft an diesem Gerät noch einmal gute Punkte. Wieder einmal stand der Balken als letztes auf dem Tagesprogramm. Olivia Friedhoff, Luisa und Debora zeigten alle drei neue Elemente an diesem Gerät und konnten somit ihren Ausgangswert erhöhen. Es fehlte noch etwas Sicherheit und jedes der Mädchen musste leider das Gerät verlassen. Nur Steffi Schröder zeigte eine nahezu fehlerfreie Übung ohne Sturz und wurde mit der zweithöchsten Balkenwertung des Tages belohnt. Zusätzlich konnte sie sich über den 3. Platz in der Einzelwertung freuen. Insgesamt war es ein rundum gelungener Wettkampf und wer weiß – vielleicht dürfen die Mädchen im nächsten Jahr doch einmal von einem Treppchenplatz träumen. Vorher stehen allerdings in diesem Jahr noch das Bezirksturnfest in Schmallenberg Ende September an. Steffi Schröder startet bei den Deutschen Meisterschaften in Eutin im Deutschen Achtkampf (4 Disziplinen Turnen, 4 Disziplinen Leichtathletik) der Über-30jährigen und die jüngeren Mädchen dürfen im Herbst in der neu eingeführten Bezirksliga ihr Können unter Beweis stellen.

Gauliga-Damen_04-09-2015_B-06