2. Gauliga Wettbewerb im März 2014 unter keinem allzu guten Stern

30. März 2014
Der zweite Wettkampf der Mädchenmannschaft des TV Langenei-Kickenbach in der Gauliga stand für die Mädchen des TV LaKi unter keinem allzu guten Stern.
Ursprünglich war angedacht, die Schwierigkeiten der Übungen noch etwas aufzustocken, um beim Kampf um die mittleren Plätze noch besser mitmischen zu können. Bedingt durch die lange Trainingspause der Sommerferien fiel es den Mädels jedoch zunächst schwer, an die alten Leistungen anzuknüpfen – somit sollte der 7. Platz der Hinrunde gehalten werden, was aber gelingen sollte.
12-Punkte-Marke knapp verpasst
Als erste Turnerin ging Marie Hamers am Boden an den Start. Sie zeigte eine saubere Übung mit gewohnt tollem Ausdruck, allerdings fehlten ihr ein paar Anforderungen.
Es zeigte sich auch, dass die anderen Mannschaften ihre Ausgangswerte mit höheren Schwierigkeiten aufstockten, so dass die Langeneier Mädels im Vergleich bereits über drei Punkte verloren. Am Sprung zeigten insbesondere Aurelia und Debora Buttgereit-Kluth mit jeweils 12,40 Punkten eine gewohnt gute Leistung, so dass die Mannschaft an diesem Gerät im Mittelfeld mitspielte.
Den Trainern Markus Timme und Steffi Schröder bleibt nun, bereits jetzt in die Vorbereitung der nächsten Saison zu gehen und vermehrt an den Ausgangswerten zu arbeiten.
Dass die Mädels mit den Turnerinnen im Gau mithalten können, zeigen die gute Einzelplatzierungen von Debora Buttgereit-Kluth (Platz 10) und Luisa Hamers (11.).Auch Nachwuchsturnerin Sarah Schiller konnte wieder zum Einsatz kommen und zeigte einen guten Überschlag. Am Stufenbarren fehlten den Mädchen wiederum Anforderungen und es zeigten sich Schwächen in der Ausführung. Luisa Hamers zeigte jedoch eine sehr starke Übung und verpasste die 12-Punkte-Marke nur um fünf Hunderstel.Zum Abschluss musste der Schwebebalken bewältigt werden. Doch wollten die Übungen nicht so wie im Training und beim Einturnen klappen und so gingen fünf Stürze mit einem Abzug von je einem Punkt in die Mannschafswertung ein.